Viele werdende oder frischgebackene Eltern stellen sich die Frage was Sie für Ihr Baby brauchen und wie Sie Ihr Baby im Sommer richtig kleiden. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag auf was Sie bei der Babykleidung achten sollten und was Sie wirklich benötigen. Alles wichtige erfahren Sie in unserem Beitrag.
Welche Kleidergröße benötigen Sie?
Welche Größe Ihr Baby haben wird kann schlecht vorausgesagt werden. Die Größen für Neugeborene sind in der Regel 50, 56 und 62. Diese beziehen sich auf die Körpergröße des Babys. Da Sie Ihr Baby aber noch nicht messen können empfiehlt es sich die mittlere Größe zu nehmen. Sollte die Babykleidung zu groß ausfallen können Sie die Beine und Ärmel einfach umschlagen. Da Babys in der ersten Zeit sehr schnell wachsen ist es ohnehin Ratsam eine Größe grösser zu kaufen, so haben Sie etwas länger Freude an der Kleidung.
Die Größen für Babykleidung richten sich nach der Körpergröße:
- 50 = 45-50 cm
- 56 = 51-56 cm
- 62 = 56-62 cm
Sind Neugeborenen Sets sinnvoll?
Bei der Such nach Babykleidung stoßen Sie oft auch auf sogenannte Neugeborenen Sets. Oft werden Sie auch als „Newborn“ bezeichnet. Diese Sets finden Sie meistens 5- und 6-Teilig oder auch als 10-Teilig. Darin sind die wichtigsten Kleidungsstücke die Sie für Ihr Baby benötigen enthalten. Ja Neugeborenen Sets sind durchaus sinnvoll aber übertreiben brauchen Sie diese Sets nicht. Ergänzen Sie die Sets mit weiteren Einzelstücken wie zum Beispiel, Bodys, Stramplern, Strümpfen, Jacken und Mützen.
Wie viele Bodys benötige Ich?
Bei der Babykleidung sind Bodys mitunter das wichtigste Kleidungsstück und auch das meist benötigte. Diese müssen oft mehrmals am Tag gewechselt werden. Deshalb ist es empfehlenswert einige Bodys auf Reserve zu haben. In der Regel rechnet man mit 2 bis 3 Bodys pro Tag. Aber beachten Sie auch bei den Einzelstücken, dass Babys sehr schnell wachen und kaufen Sie durchaus eine Nummer größer ein.
Benötigt das Baby auch im Sommer eine Mütze?
Die Babykleidung sollte unbedingt auch Mützen enthalten. Denn der Kopf Ihres Babys sollte auch im Sommer geschützt werden. Die noch sehr empfindliche Haut sollte vor Sonneneinstrahlung und die Ohren vor Wind geschützt werden. Deshalb empfiehlt es sich im Sommer eine dünne Mütze am besten aus Baumwolle zu verwenden. In den kalten Monaten sollte unbedingt auf eine ausreichende Wärme geachtet werden.
Ist mein Baby warm genug angezogen?
Bei der Wahl der Babykleidung stellen sich junge Eltern oft die Frage woher Sie wissen ob es dem Baby auch warm genug ist. Die Orientierung an den Händen und Füßen ist ungeeignet. Denn Babys haben oft kalte Hände und Füße, obwohl Sie warm genug angezogen sind. Fassen Sie Ihrem Baby an den Nacken, wenn angenehm warm ist, so ist Ihr Baby warm genug angezogen. Wenn es schwitzt dann ist es Ihrem Baby zu warm. So können Sie relativ einfach die Babykleidung anpassen.
Darauf sollten Sie bei der Babykleidung achten
Die Haut von Babys ist sehr empfindlich und bedarf einem besonderen Schutz. Deshalb sollten Sie beim Kauf von Babykleidung darauf Achten, dass Sie frei von Schadstoffen sind. Das erkennen Sie an dem OEKO-TEX Zertifikat was der Kleidung beigelegt ist. Zudem sollten Sie die Kleidung bevor Sie das erste Mal getragen wird unbedingt mindestens einmal waschen. Besser sind Kleidungsstücke die mehrmals gewaschen sind, also auch bereits getragene Kleidung ist empfehlenswert.
Die Babykleidung sollte aus atmungsaktiven und weichen Stoffen bestehen. Achten Sie deshalb beim Kauf auf die Qualität statt auf das Aussehen und den Preis. Kaufen Sie lieber weniger Babykleidung als billig und viel. Denn die Babys wachsen sehr schnell und die meisten Kleidungsstücke bleiben ungetragen zurück. Verwenden Sie deshalb nur gut verträgliche Materialien für Ihr Baby.